Es gilt, jetzt die technologischen Weichen für die Zukunft zu stellen. Betreiber von Anlagen und Netzen in der Energie- und Wasserwirtschaft, aber auch in der Industrie, stehen in einem Spannungsverhältnis. Sie müssen die Infrastruktur zukunftssicher machen und sollen dennoch Einsparpotenziale realisieren. Gleichzeitig ist die Komplexität der Anlagen und Netze immens.
Wie kann die Lösung aussehen? Nur digital!
Die K3V Solutions AG entwickelt ihre bereits eingeführten Lösungen für das digitale Instandhaltungsmanagement von technischen Anlagen und Netzen kontinuierlich weiter. Gleichzeitig arbeiten wir mit Partnern aus der Forschung und mit anderen Unternehmen aus der Branche bereits heute an praxisorientierten Innovationen von morgen.
Kurztitel:
Forschungs- und Entwicklungsvorhaben "K3V dynamics"
Förderprogramm:
Forschungs- und Entwicklungsvorhaben auf Grundlage des Landeshaushalts und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Ziels "Investitionen in Wachstum und Beschäftigung" (IWB) sowie nach Maßgabe der geltenden Verwaltungsvorschrift "Einzelbetriebliches Innovations- und Technologieförderungsprogramm Rheinland-Pfalz – InnoTop" durch die ISB Investitions- und Infrastrukturbank Rheinland-Pfalz.
Akronym:
K3V dynamics
Zusammenfassung des Vorhabens:
Im Rahmen eines geförderten Forschungs- und Entwicklungsvorhabens wird die K3V Solutions AG, zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für Zerstörungsfreie Prüfverfahren IZFP in Saarbrücken, einen neuen, innovativen Weg zur digitalen Optimierung von Instandhaltungsprozessen sowie Risikoaspekten beschreiten.
Das Forschungs- und Entwicklungsvorhaben „K3V dynamics“ setzt die Schwerpunkte der vorangehenden Durchführbarkeitsstudie (technische und sensorische Machbarkeit, Risiken und Nutzen) in einem 7-Ebenen-Projektplan um. Der angestrebte Nutzen liegt u.a. in der weiteren Digitalisierung innerhalb der Instandhaltungsabläufe rund um die Bauteile einer GDRM-Anlage.
Ausblick auf das Entwicklungsvorhaben:
Ziel von „K3V dynamics“ ist es, ein System zu entwickeln, das die digitale und remotefähige Zustandsbeobachtung von Erdgasdruckregelanlagen ermöglicht. Es soll für Bauteile in Erdgasdruckregelanlagen technische Kennzahlen zum Zustand und eine entsprechende Risikobewertung liefern. Diese Kennzahlen dienen u.a. zur Entscheidungsfindung, etwa als Grundlage für dynamische Instandhaltungsstrategien, bei gleichzeitiger Minimierung von Risiken.
Nutzen Sie den Wissensvorsprung und registrieren Sie sich für unsere kostenlosen Newsletter. Der K3V-Newsletter informiert Sie regelmäßig über Neuheiten, Produktverbesserungen und Updates rund um unsere Software-Lösung K3V und zu Neuigkeiten aus unserem Unternehmen wie Success Stories, Events und Messen. Sie erhalten zusätzlich den Newsletter des Kompetenzzentrum Energiewirtschaft. Er bietet Ihnen relevante Informationen zu den Dienstleistungen und Produkten unserer Partnerunternehmen BIK Anlagentechnik GmbH und tecon Systemtechnik GmbH.